Direkt zum Hauptbereich

Fachdiskussion "Demokratische Polizei" in Wien

Auf Einladung der Grünen in Wien hat unser 2. Vorsitzender Oliver von Dobrowolski am 7. Juni 2017 an einer Podiumsdiskussion im Presseclub Concordia in der österreichischen Hauptstadt teilgenommen.
Titel der Veranstaltung war "Eine demokratische Polizei - Gegen Law And Order".
Gemeinsam mit der Hochschul-Gewerkschafterin Karin Stanger, dem Polizeikollegen aus Wien Georg Gehringer, der Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivistin Nadja Lorenz und dem Soziologen und Publizisten Reinhard Kreissl wurde mit interessierten Wiener*innen und Pressevertretern diskutiert.
Organisatorin des Hearings war die grüne Abgeordnete Birgit Hebein, moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Müller-Funk von der Universität Wien.

Die äußerst interessanten Stellungnahmen und Inputs der österreichischen Referenten warfen auch ein Licht auf unsere Situation in Deutschland, die einerseits verbesserungswürdig ist, aber im direkten Vergleich wohl bereits deutlich progressivere Züge in Sachen moderne, bürgernahe Polizei aufweist.

Eine Dokumentation der Veranstaltung ist auf der Seite von Birgit Hebein abrufbar.





Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommunale Sicherheitsarbeit - Polizei, Ordnung und die Grünen

In der Fachzeitschrift für Alternative Kommunalpolitik (AKP) erscheint in der jüngsten Ausgabe (5/2018) unter dem Leitthema "Sicherheit und Ordnung" ein Gastbeitrag unseres 2. Vorsitzenden Armin Bohnert: 

Kauf- und Lesetipp! Das Heft kann auch per Mail beim Verlag bestellt werden.

G20-Gipfel in Hamburg - Ein kritischer Blick aus Polizistensicht

Unser 2. Vorsitzender Oliver von Dobrowolski hat in seiner Tätigkeit als Konfliktmanager des Kommunikationsteams der Berliner Polizei am G20-Gipfel in Hamburg teilgenommen.
Seine Sicht auf diesen nicht alltäglichen und leider auch nicht wirklich zufriedenstellend verlaufenen Einsatz hat er in seinem Weblog niedergeschrieben: G20 aus Polizistensicht
Die Presseresonanz auf diese Meinungsäußerung ist gesammelt auf einer eigenen Seite abgebildet: Presseresonanz G20

2. Grüner Polizeikongress in München

Bereits zum zweiten Mal fand am 14. Oktober 2017 im Maximilianeum in München der von Katharina Schulze (MdL, Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin) organisierte Grüne Polizeikongress statt. Das diesjährige Motto lautete "Unsere Polizei - Bürgernah, digital und europäisch".
Am einführenden Teil sowie an den Panels wirkten auch unsere Vorsitzenden Armin Bohnert und Oliver von Dobrowolski mit.
Informationen zur Veranstaltung sind auf der Internetseite der Bayerischen Grünenfraktion abrufbar.
Eine Kongressdokumentation (PDF, 35 Seiten) ist ebenfalls online abrufbar.